Standortschulleitung Hallau und Neunkirch

18. September 2024

“Schule im Wandel” – nicht nur medial ein präsentes Thema, sondern auch für die Gemeinsame Oberstufe Unterklettgau (GOSU): Wir sind mitten im Bau des neuen Schulhauses GOSU in Neunkirch und parallel an der Weiterentwicklung der aktuell drei Standorte Hallau, Neunkirch und Wilchingen.

Der Kanton Schaffhausen steht vor der flächendecken Einführung von geleiteten Schulen. Seit September 2023 bestehen kantonale Empfehlungen in Bezug auf die zugeteilten Stellenprozente für eine Schulleitungsperson pro Schülerin/Schüler: Diese Regelungen treffen auch auf die Primar- und Oberstufe der drei GOSU-Standorte zu.

Nach solider Überprüfung und interner Abstimmung haben sich die Schulbehörde Neunkirch sowie die Verbandsschulbehörde von GOSU in Absprache mit der Verbandsschulleitung GOSU, Thomas Maurer, sowie der Standortschulleitung Neunkirch, Isabelle Niggli, entschieden, dass es an der Zeit ist, für die Primarschule Neunkirch mit gegenwärtig ca. 260 Schülerinnen und Schüler das Schulleitungspensum zu erhöhen.

Gleiches gilt für die Standortschulleitung Hallau, welche aktuell im Pensum der Verbandsschulleitung integiert ist. Dieses Pensum wird von der Verbandsschulleitung losgelöst. Die beiden Standorschulleitungen Hallau und Neunkirch werden als eine Stelle ausgeschrieben. Isabelle Niggli wird sich nach erfolgter Rekrutierung zu 100 % auf die Leitung des Kindergartens und der Primarstufe Neunkirch fokussieren.

Weitere Informationen zur Nachfolge für die Standortschulleitung von Hallau und Neunkirch folgen zum gegebenen Zeitpunkt.