Zweckverband GOSU

GOSU steht für den Zweckverband Gemeinsame Oberstufe Underchläggi von Hallau, Neunkirch und Wilchingen

Im September 2019 wurde die GOSU-Kommission gegründet, nachdem die Vorlage eines gemeinsames Oberstufenschulhaus zwischen Hallau und Wilchingen mit Standort in Wilchingen von der Stimmbevölkerung abgelehnt wurde. Daraufhin gingen die beteiligten Gemeinden Hallau und Wilchingen mit der Gemeinde Neunkirch in einen intensiven Austausch, um eine Lösung für den Unterklettgau zu finden.

Es wurde eine neue Vorlage GOSU erarbeitet, die eine gemeinsame Oberstufe mit einer zeitgemässen Schulbildung gemäss dem Lehrplan 21 vorsah. Dies bedeutete vor allem unterschiedliche Fächer und moderne Infrastruktur. Am 17. September 2021 wurde diese von den drei Gemeinden angenommen.

2 Kinder lernen selbstständig den Schulstoff. Sie sitzen jeweils auf einem Sofa mit extra hohen Seitenwänden.

Der Hauptstandort für die gemeinsame Oberstufe ist Neunkirch. Die Zusammenlegung ermöglicht die Nutzung von Synergien. Berechnungen zeigen, dass die Anzahl der Klassen erheblich optimiert werden kann. So wird ein nachhaltiger und qualitativ hochwertiger Schulbetrieb gewährleistet. Durch die Zusammenlegung der Oberstufen entstehen zudem attraktive Ausbildungs- und Arbeitsplätze. Die Bauplanung und der Aufbau der GOSU-Struktur und des Schulbetriebs hat in der Zwischenzeit begonnen.

GOSU-Fakten

GOSU steht für die «gemeinsame Oberstufe Underchläggi» von Hallau, Neunkirch, Wilchingen und den Anschlussgemeinden Gächlingen, Oberhallau, Siblingen und Trasadingen.

Total Schülerinnen und Schüler
rund 300 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I

Verbandsgemeinden
Hallau, Neunkirch und Wilchingen

Anschlussgemeinden
Oberhallau, Gächlingen, Siblingen, Trasadingen

Standort GOSU
Schulstrasse 8, Neunkirch

Organisationsform
Zweckverband

Finanzierung Bau
Zweckverband (Verbandsgemeinden)

Finanzierung Betrieb
Schulgeld aller involvierten Gemeinden

Abstimmung Organisation
September 2021, angenommen

Abstimmung Baukredit Schulhausbau in Neunkirch
Der Baukredit wurde am 13. April 2023 von allen drei Verbandsgemeinden mit grosser Zustimmung angenommen.

Organisationsform

Delegiertenversammlung

Delegierten-
versammlung

Mitglieder

Daniel Stauffer
Funktion: DV-Präsident, Delegierter Neunkirch

Boris Bänziger
Funktion: Stv. DV-Präsident, Delegierter Hallau

Rami Aro
Funktion: Aktuar DV, Delegierter Wilchingen

Barbara Gasser
Funktion: Schulpräsidentin Hallau

Robert Roth
Funktion: Delegierter Hallau

Thomas Grimm
Funktion: Schulpräsident Neunkirch

Markus Hugentobler
Funktion: Delegierter Neunkirch

Lukas Haag
Funktion: Delegierter Wilchingen

Fabienne Stoll
Funktion: Schulpräsidentin Wilchingen